Abnehmen durch vegetarische oder vegane Ernährung

Bildquelle: aboutpixel.de / Vitamindiät I © Sergei Brehm

Bildquelle: aboutpixel.de / Vitamindiät I © Sergei Brehm

Verschiedene Diäten können zu Erfolgen beim Abnehmen führen. Wer sich vegetarisch oder vegan ernährt kann, laut einer neuen Studie, zu größeren Erfolgen bei der Diät gelangen. Verantwortlich für den Erfolg sollen Vollkornprodukte, Gemüse und Ballaststoffe sein.

 

Die neueste Studie belegt Erfolge

Einer neuen Studie zufolge führt eine vegetarische Ernährung zu einer effizienten Diät. Speziell die vegane Ernährung führt zu besonders positiven Ergebnissen. Wer also auf tierische Produkte teilweise oder gänzlich verzichtet, kann laut der Studie leichter und erfolgreich abnehmen. Der Wissenschaftler Ru-Yi Huang und sein Kollegium aus dem Taiwaner E-Da Hospital berichtet im Journal of General Internal Medicine über die Erfolge der Ernährungsumstellung. Aus insgesamt zwölf Studien wurden die Ergebnisse zusammengetragen und analysiert. Wer sich im Rahmen der Studien, die über 9 bis 74 Wochen geführt wurden, vegetarisch ernährt hat, konnte 1,5 Kilogramm mehr verlieren als Teilnehmer, die sich zum Beispiel lediglich ohne Kohlenhydrate ernährten. Teilnehmer, die sich vegan ernährt hatten, konnten sogar 2,5 Kilogramm mehr verzeichnen.

 

Ballaststoffe fördern die Verdauung

Der Wissenschaftler Huang vermutet hinter den positiven Ergebnissen, dass sich die Ernährungsumstellung auf Vollkornprodukte und Gemüse (die einen niedrigeren glykämischen Index aufweisen) schwächer auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Die ballaststoffreiche Ernährung soll außerdem dafür verantwortlich sein, dass die Nahrung länger im Magen bleibt und die Verdauung gefördert wird. Neben Vollkornprodukten und Gemüse, zählt auch Obst zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln. Forscher aus anderen Studien vermuten, dass eine ballaststoffreiche Ernährung das erfolgreiche Abnehmen unterstützt.

Für die Umstellung auf eine vegetarische oder vegane Ernährung bietet sich unterschiedliche Literatur an. Bücher, die hilfreiche Tipps und Anregungen zu der Ernährungsumstellung bieten, können beim Lebenswandel helfen. Aber auch Webseiten mit leckeren Rezeptideen können helfen, die Gewohnheiten beim Kochen und Essen zu ändern.

 

Weiterführende Links:

http://www.eurekalert.org/pub_releases/2015-06/s-tsw063015.php

http://www.9news.com.au/health/2015/07/03/10/36/checkup-medical-column-for-july-3

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/ohne-tierische-produkte-ist-vegane-ernaehrung-die-perfekte-schlankheitskur-13702110.html

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.1/5 (13 votes cast)
Abnehmen durch vegetarische oder vegane Ernährung, 4.1 out of 5 based on 13 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.