Magnetschmuck Wirkung

Bildquellenangabe: Michael Ottersbach  / pixelio.de

Bildquellenangabe: Michael Ottersbach / pixelio.de

Laut einer britischen Studie soll Magnetschmuck Arthroseschmerzen sehr erfolgreich lindern können. Obwohl die Schulmedizin die Magnetschmuck Wirkung meist als „Placebo-Effekt“ beschreibt, zeigt eine neue Untersuchung, dass der Schmuck tatsächlich gegen die Schmerzen helfen kann. An der Studie nahmen 194 Arthrose-Patienten aus Großbritannien teil. Die Ergebnisse wurden nun von dem British Medical Journal veröffentlicht.

 

Magnetschmuck – die Untersuchung

Bei der Untersuchung hatten Wissenschaftler der Peninsula Medical School die Probanden mit unterschiedlichen Metallarmbändern versehen. Ein Drittel der Probanden erhielt ein Band, welches über sehr starke Magneten verfügte. Ein weiteres Drittel ein Band mit sehr schwachen Magneten und das letzte Drittel ein Armband, welches gar keine Magneten beinhaltete. Die Testpersonen trugen das Band zwölf Wochen lang und sollten dabei die Stärke der Schmerzen auf einer Skala notieren. Dabei kam heraus, dass nur starke Magneten, auch tatsächlich wirkten. Auch die Testpersonen, welche ein Band mit einem schwächeren Magneten trugen, verspürten weniger Schmerzen. Die Personen, die einen sehr starken Magneten bei sich trugen, verspürten jedoch deutlich weniger Schmerzen. Alle Ergebnisse wurden unabhängig von eventuellen Schmerzmitteln ausgewertet. Auch die Meinung des Patienten zum Magnetschmuck und deren Wirkung spielte bei der Auswertung keine Rolle.

 

Ein Lichtblick für die Schmerzlinderung

Tim Harlow, Leiter der Studie, kam zu dem Schluss, dass nur jene Magneten, die eine Kraft von über 170 mTesla aufwiesen, eine wirklich erkennbare schmerzlindernde Wirkung zur Folge hatten. Eine Wirkung, die zudem ganz sicher kein reiner „Placebo-Effekt“ ist. Größere Untersuchungen sollen nun folgen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen und die bereits erworbenen Informationen bestätigen zu können.

Finanziert wurde die Studie von der britischen Arthritis Research Campaign. Empfehlungen für das Tragen von Magnetschmuck will sie dennoch nicht abgeben. Die vorhandenen Daten seien dafür noch zu klein. Dennoch wollte man Klarheit darüber bekommen, ob die Magnetschmuck Wirkung auch tatsächlich real ist, oder für den Patienten nur ein sinnloser finanzieller Aufwand ist.

 

Magnetschmuck Armbänder für Damen und Herren bei Amazon zu kaufen:

 

 

 

Weiterführende Links

http://www.bmj.com/content/332/7532/4.extract

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.3/5 (19 votes cast)
Magnetschmuck Wirkung, 4.3 out of 5 based on 19 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.