Der Diäten-Mythos

Bildquellenangabe: birgitH / pixelio.de

Diäten versprechen oftmals das Blaue vom Himmel. 4, 8 oder gar 10kg in 2 Wochen – kein Problem. Doch meist verlieren Sie bei derartigen Angeboten nur Geld und keine Pfunde. Man könnte meinen, dass Diäten eine Erfindung der Industrie sind, um deren Umsätze zu steigern. Nachhaltig oder gar gesund Abnehmen findet hierbei jedoch keine Berücksichtigung. Doch gibt es wirklich keine Diät, die wirklich schnell zum Erfolg führt?

Die Wahrheit über Diäten
Ob Null-Diät, Crash-Diät oder Kartoffel-Diät – alle haben eins gemeinsam, nämlich das die Kilos nach der Diät wiederzurückkommen und zumeist gibt es noch ein paar extra Kilos dazu. Natürlich kann man schnell ein paar Pfunde abnehmen, indem man die Kalorienzufuhr massiv reduziert. Doch zunächst verliert der Körper nur Wasser. Des Weiteren stellt er auf Sparflamme um und fängt an jede Kalorie zu horten, die ihn zugeführt wird. Die Begründung ist relativ einfach und liegt in der Evolution des Menschen: Zur Zeit der Urmenschen ging es um das Überleben. Nahrung war nicht immer vorhanden und die Gefahr einer Hungerzeit groß. Der Körper hat sich auf diese Umstände über die Jahrtausende eingestellt. Menschen, die in Hungerzeiten überleben konnten, haben ihre Gene an ihre Nachkommen weitergegeben, sodass sich dieser Energiehaushalt über die Jahrtausende im Genpool des Menschen verankert hat. Nahrung im Überfluss sieht dieser Haushalt jedoch nicht vor und kann dementsprechend nicht damit umgehen. Zunächst einmal geht der Körper davon aus, dass eine Hungersnot droht und bei einer Rückkehr zur normalen Ernährung, speichert der Körper so viel er kann, um auf eine eventuelle weitere Hungersnot vorbereitet zu sein. Der Jo-Jo-Effekt stellt sich ein. Es gibt somit keine Diät mit der man schnell, gesund und nachhaltig abnehmen kann. Das Zauberwort heißt langfristige Nahrungsumstellung.

Man sollte sich bei den großen Versprechen der Industrie fragen, unabhängig davon ob es um Diäten oder das Cellulite bekämpfen geht, ob man sich nicht auch selbst anlügt, wenn man ihnen Glauben schenkt. Jeder von uns kann sein Glück selbst in die Hand nehmen. Auch wenn der Weg steinig ist, ist er für jeden beschreitbar.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.4/5 (5 votes cast)
Der Diäten-Mythos, 4.4 out of 5 based on 5 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.