Fußkrankheiten – Gesunde Füße sind schöne Füße

Den Wert unserer Füße wissen wir in der Regel nicht zu schätzen. Dabei tragen sie uns den ganzen Tag mit unserem Gewicht, oftmals in falsches Schuhwerk gezwängt, durchs Leben. Gerade Frauen quälen ihre Füße auf viel zu hohen Absätzen oder konträr dazu in superflachen Ballerinas, die nicht gerade gesund für die Füße sind. Diese haben in der Regel kein Fußbett und bieten so gut wie keine Unterstützung. Die hohen Absatzschuhe bewirken, dass die ganze Last des Körpergewichtes auf dem vorderen Teil des Fußes liegt und die Fläche, auf der wir auftreten, mit der Zeit immer breiter wird. All diese Extreme sollten wir vermeiden. Denn daraus resultiert manche Fußkrankheit, die nicht sein muss.

Natürlich kommen manche Menschen auch schon mit den sog. Fehlbildungen auf die Welt. Das kann der Senk-, Knick- oder Spreizfuß sein mit den damit einhergehenden Zehnenfehlstellungen. Wir kennen diese Abweichungen von einem gesunden, normalen Fuß meistens aus den Medizinbüchern zu Hause oder aus Postern, die in orthopädischen Praxen hängen. Es gibt jedoch so manche Fußkrankheit, die andere Ursachen hat. Beginnen wir mit den Pilzerkrankungen, die meistens durch Ansteckung übertragen werden. Denken wir an Schwimmbäder oder andere Sportstätten. Fehlende Hygiene ist hierfür die Ursache. Aber auch eingewachsene Nägel können Schmerzen verursachen. Es ist dann ratsam, den Füßen eine medizinische Fußpflege, oftmals beim Podologen, zu gönnen. Denn hier haben wir es nicht mehr mit einem kosmetischen Problem zu tun. 

Der sog. Fersensporn entsteht oft durch Überbeanspruchung beim Sport. Seltener ist er angeboren. Es gibt verschiedene Therapieformen. Die am häufigsten angewandte ist die physiotherapeutische Therapie mit täglichen Übungen zu Hause und guten Einlagen vom Fachmann. Schauen wir uns die sog. Fußreflexzonentherapie aus der Chinesischen Medizin an, dann erfahren wir, dass hochsensible Nervenbahnen gerade in unseren Füßen enden und dort auch behandelt werden können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (3 votes cast)
Fußkrankheiten - Gesunde Füße sind schöne Füße, 4.0 out of 5 based on 3 ratings
Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.