17 Jahre länger leben

Bildquelle: Rainer Sturm_pixelio.de

Bildquelle: Rainer Sturm_pixelio.de

Wer möchte das nicht? Jeder strebt ein Alter von 100 Jahren an und möchte auch im hohen Alter Gesundheit und Aktivität. Ein Wunderwasser dafür gibt es leider nicht. Es gibt verschiedene Dinge, die man im alltäglichen Leben berücksichtigen kann.

Gesundheit ist das höchste Gut

Mehrere Forscher, unter ihnen Rudolf Kaaks, haben sich mit dem Alter des Durchschnittsmenschen befasst. Dabei kam heraus, dass ein Mensch ab dem 40. Lebensjahr selbst bestimmen kann, ob er nun 70 oder 87 Jahre alt wird. Laut dieser Forschung verkürzen Männer etwa 17 und Frauen 14 Jahre das eigene Leben mit einem entsprechenden Lebensstil. Risikofaktoren, die untersucht wurden waren der Genuss von Alkohol, Zigaretten und der Verzehr von rotem Fleisch. Wer also alle diese Dinge genießt, kann das im Durchschnitt 17 Jahre weniger als seine Altersgenossen. Wie ein richtiger Lebensstil aussieht, ist dem Verbraucher und Konsumenten, all der schönen Dinge, die sich uns bieten, meist sogar bewusst.

So gewinnt man 17 Jahre

Etwa ab dem 40. Lebensjahr sollte man sein Leben dahingehend ändern, das alle Risikofaktoren ausgeschlossen werden. Die tägliche Nahrung sollte ausgewogen sein. Dem Verzehr von Obst- und Gemüse sollte man den Vorrang geben. Gegen einen Genuss von rotem Fleisch, einmal pro Woche, spricht nichts. Allerdings sollte der Konsum von Fleisch- und Wurstwaren eingeschränkt werden. Stattdessen sollte man auf Milchprodukte wie Käse, Quark oder Joghurt in Maßen zurückgreifen. Den Verzehr von Weißmehlprodukten sollte man gegen Vollkornprodukte tauschen. Ab dem 40. Lebensjahr sollte man das Trinken von Alkohol auf ein Mindestmaß reduzieren. Gegen ein Glas Wein oder Sekt zum Essen spricht nichts. Einer der größten Risikofaktoren überhaupt ist das Rauchen. Spätestens mit 40 sollte man es aufgegeben haben. Und regelmäßige Bewegung sollte nun zum Alltag gehören.
Wer also nicht trinkt oder raucht, bzw. sich gesund ernährt und bewegt wird mit Sicherheit einen gesunden langen Lebensabend genießen können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.7/5 (12 votes cast)
17 Jahre länger leben, 4.7 out of 5 based on 12 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.